Das Kinovorhang-Mysterium - Vorhang im UFA-Palast Köln
Anne, 25
Bamberg
„Ja, ist mir schon passiert. Aber hab mir nix dabei gedacht.
Bedeutet das was?”

Jens, 24
Hamburg

„Nee, ist mir noch nicht passiert. aber wenn es mir passieren würde, dann würde ich wohl denken, dass das mal wieder schlechtes Timing war, wie so alles im Leben was schief geht.”

Stefan, 23
Bruchsal

Ja, ist schon oft passiert, aber was dabei gedacht? Hmmm, reg mich eigentlich immer nur über die stümperhafte Kinoführung auf dann.”

Svenja, 24
Weilheim

Ja, ist schon passiert. Ich hab zugeschaut wie der Film durch den Vorhang schimmert und gedacht: Die können's wohl nicht erwarten ihr scheiss Eis loszuwerden. Ich lasse sowas sang- und klanglos über mich ergehen.”

Caspar, 21
Venlo
„Das kommt auf den Spot an. Wenn er gut ist, denke ich: Schade!
Wenn er schlecht ist: Super!”
Diana, 30, Bietigheim-Bissinigen

„Wenn der Vorhang zugeht, bevor die Werbung zu Ende ist, finde ich das zwar ziemlich daneben, aber ich rege mich nicht weiter darüber auf, weil mir der Hauptfilm, wegen dem ich ja diese heiligen Hallen betreten habe, noch bevorsteht.”

Kirsten, 20
Dortmund

Die Diskussion finde ich allerdings interessant, weil mir genau dieses Phänomen ebenfalls unverschämt vorkommt. Zumal es wirklich immer passiert. Meine Meinug also: Ganz schlechter Trick, die Werbung so respektlos zu behandeln um den Zuschauer aufzuregen und somit eine erwartungsvolle Haltung gegenüber dem beginnenden Trailer zu erzeugen. ... Nein, ernsthaft: Ich finde es blöd. Aber ich glaube es fällt nicht auf, weil alle mit ihrem Portemonnaie beschäftigt sind, um das Geld für eine dieser leckeren Standard-Eissorten herauszukramen.”

Sonja, 24
Köln
„Das ist mir eigentlich ehrlich gesagt völlig egal.
Finde die Werbung vor dem Film eh' doof und schau meistens nicht hin.”
Markus, 22
Köln
„Mich regt sowas immer auf ... es sei denn, der Film war schlecht. Aber wenn dies nicht der Fall war, ist auf einem Schlag die ganze Stimmung weg. Es bricht sofort Hektik aus, jeder will raus und alle reden. Dies zerstört für mich einiges ...”
Mike, 34
Berlin
„Warum der Vorhang im Kino eher zugeht als der Film zu Ende ist, ist eigentlich ganz einfach zu erklären: Kino ist bewegte Bilder, Kino fasziniert, je nach Film, die Menschen. In einer, leider nicht mehr vorhandenen bzw. zu wenig praktizierten „Kinophilosophie” soll der Vorhang in dem Augenblick zu sein, wenn das letzte Bild erscheint. Um einen Film ein- bzw. nachwirken zu lassen, soll die weiße Leinwand wieder verdeckt sein, wenn der Film zu Ende ist. Hinter dem Vorhang versteckt sich somit die geheimnisvolle Welt des Filmes und keine schnöde Leinwand. Diese „Philosophie“ stammt noch aus Zeiten, in denen der abendliche Filmbesuch ein Ereignis für jeden persönlich war. Das waren Zeiten, als es noch keine Popcornkinos und „Events“ gab, und eine mediale Überfütterung der Leute noch nicht stattfand.”
Florian, 16
Füssen
„Ich meine, es ist ein guter Abschluss, wenn der Vorhang zugeht, während der Film noch läuft. Erst wenn der Vorhang ganz geschlossen ist, soll der Film aus sein (abgeblendet werden). Bei Beginn des Filmes ist es genauso: Wenn der Film aufgeblendet wird, soll der Vorhang aufgehen, auf diese Weise sieht das recht gut aus.”

 

Hast du auch eine Meinung?
Weißt du womöglich, warum „es” immer wieder passiert?

Dann schreibe mir: